Land & Kunst e.V.
„Zweck des Vereins ist die Erhaltung des Anwesens Arbste 7 - besonders der denkmalgeschützten Teile - sowie die Förderung von sozialen, kulturellen und kommunikativen Bildungs- und Freizeitangeboten im ländlichen Raum auf dem Hof Arbste 7 und seiner unmittelbaren Umgebung sowie von Maßnahmen zur Schaffung oder Verbesserung der dazu notwendigen Voraussetzungen jeglicher Art. … Der Satzungszweck wird durch soziale, kulturelle und kommunikative Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Ausstellungen, Seminare, Bildungs- und Freizeitangebote sowie durch Schaffung von Voraussetzungen für diese Tätigkeiten und dergleichen verwirklicht.“
So steht es in der Satzung vom Januar 2001. Damit ist der Verein sozusagen ein klassischer Förderverein, der Kulturarbeit ermöglicht. Es sind weniger innere Vereinsaktivitäten (Vereinsfeste, Treffen u.ä.) sondern es geht vor allem darum Strukturen zu schaffen professionelle und ehrenamtliche Kulturarbeit im ländlichen Raum zu ermöglichen. Damit ist der Verein auch Empfänger von Zuwendungen (Förderungen, Spenden, Beiträge), die zur Realisierung der Projekte verwendet werden. Seit 2001 besitzt der Verein die Gemeinnützigkeit, die in regelmäßigen Abständen vom FA Syke überprüft wird. – Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit ergeben sich jeweils aus aktueller Situation und (gesellschaftlicher) Notwendigkeit.
Neben öffentlichen Zuwendungen und Mitgliedsbeiträgen ist der Verein dringlich immer wieder auf Spenden angewiesen – dafür gibt es natürlich auch eine Spendenbescheinigung. HIER besteht eine direkte Spendenmöglichkeit. Ein Formular zum Beitritt in den Verein findet sich hier.